Rezepte

SOS-Geschenk für Weihnachten: Toffifee Brotaufstrich

Hallo ihr Alle!

Kurz bevor der ganze Weihnachtskram los geht, kann es dem ein oder anderen dann doch noch passieren, dass sich der eine entfernte Großcousin oder die für verstorben geglaubte Tante zum Weihnachtsessen ankündigen. Und dann hat man für diese Person kein Geschenk. Was nun?

Ich habe hier in Deutschland schon das Gefühl, dass gewissermaßen ein kleiner Schenkzwang besteht und man auf keinem Fall die Person sein möchte, die ein Geschenk bekommt, aber selbst kein Geschenk für den*die Schenkenden hat. Für solche Fälle, habe ich mir bereits im letzten Jahr ein SOS-Geschenk überlegt. Man kann das entweder spontan zubereiten oder bereits für Notfallsituationen im Haushalt haben: einen süßen Brotaufstrich. Ich persönlich liebe Toffifee-Creme, man kann dies aber mit jedem belieben Süßkram machen. Ob nun Rocher, Raffaelo oder Knopers ist ganz egal.

Hier nun das SOS-Rezept zum sofortigen Nachmachen.

Toffifeecreme: easy going in wenigen Minuten.
Alle Zutaten in einen Topf, schmelzen lassen und fertig.

Zutaten für ca. drei Einmachgläser Toffifeecreme:

200g Toffifee

100 ml Sahne

80 g Butter

Die Toffifee sollte man ein wenig zerkleinern, damit man keine ganzen Haselnüssel am Ende im Aufstrich hat. Dann kommt alles zusammen in einen Topf und man erhitzt alles ganz langsam. Schön unter stetigem Rühren schmelzen lassen und wenn sich alles im Topf verbunden hat, in ausgekochte Einmachgläser abfüllen. (Einfach einmal kochendes Wasser aus dem Wasserkocher in die Gläser schütten und auskippen).

Kalt stellen, Schleifchen drum und fertig ist das SOS-Weihnachtsgeschenk. Dauert nicht länger als 15 Minuten und jede*r freut sich doch über etwas Selbstgemachtes, nicht wahr?

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wie es angekommen ist. Oder habt ihr vielleicht noch Verbesserungs/Verfeinerungsvorschläge? Jederzeit her damit!

Was sind ansonsten eure „Allrounder“-SOS Geschenke?

Schönen Heiligabend an alle 🙂

Toffifee Brotaufstrich
Süß verpackt mit Schleife ein richtiges SOS-Weihnachtsgeschenk.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s